Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

 


Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

 

 

Gute Planung und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu prüfen und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.

 

 

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des der Immobilie geben. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

 

 

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Interessenten machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

 

 

Taktgefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und zuversichtlich ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Preissenkung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie nicht einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bewerten.

 

 

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb”

Leave a Reply

Gravatar